Skip to main content

Featured

Nostalgic Authenticity: “Big Time” by Rogue FX and Mayah Camara

“Big Time” by Rogue FX and Mayah Camara Today, we’re opening the gates to our blog in classic style – classic '80s synth-pop, to be precise. Whenever the words ‘80s’ and ‘synth-pop’ are mentioned, Rogue FX is never far behind. Drawn to the essence of that decade, he dives deep to retrieve a flawless pearl and then showcases it in his musical shop window.  His latest track is called “Big Time,” a collaborative project with Retrowave/Nu-Soul artist Mayah Camara . The story revolves around a relationship at a crossroads, caused by the success and fame of one partner who has reached the “big time” mentioned in the title. Jealousy and insecurity take hold, but there’s a shared hope that the relationship can survive and grow.  Rogue FX cleverly packages this story in the big-city vibe of the '80s, creating an emotional counterpoint to the relationship through his astute selection of sound and rhythm – the big-time lifestyle of that era. From the start, the listener experiences the

"Die Spur des Raben (EP)" - Ralf Dee

Ralf Dee

RALF DEE

...ist seit 2009 als Solo-Künstler aktiv, hat mehrere Alben, EPs und Singles veröffentlicht und etliche Gigs gespielt. Seit dem 2017 erschienenen Album "Glück gehabt" schreibt er kontinuierlich auf Deutsch und pendelt zwischen akustischem Folk und bluesigem Rock mit teils synthetischen Sounds. 
In einem von der GEMA und NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderten Projekt hat er im Winter 2021/22 mit Tontechniker und Co-Produzent Dennis Kizilirmak 5 neue Songs mit einer individuellen Auswahl an passenden Elementen verschiedener Subgenres der elektronischen Musik produziert. 
Dabei verschmelzen Industrial Sounds, Electronica, 80s Synth Pop, Lo-Fi Indie, Trip-Hop und Ambient-Experimente elegant mit Ralf Dee's Gitarren-orientierten Kompositionen und deutschsprachigen Texten
Wer den Künstler bis dato noch nicht am Radar hatte, im Anschluss gibt's noch ein kurzes Interview wo man ein wenig mehr über Ralf Dee und seine neueste Veröffentlichung erfahren kann.

facebook     instagram     twitter     Ralf Dee.com





Ralf Dee ist...?

ein Künstler Pseudonym, das aus einem früheren Spitznamen entstanden ist. Das hab ich dann so beibehalten auch wenn ich seit 2015 deutschsprachige Musik mache.


Wer oder was hat dich inspiriert bzw. gab's ein Schlüsselerlebnis das dich zur Musik geführt hat?

Ich bin in der Metal Ära der 80er Jahre mit den einschlägigen Bands groß geworden. Hab dann ziemlich früh Bass in einer Thrash Metal Band gespielt, mit der wir auch einen kleinen Deal hatten und zwei LPs veröffentlichten. Da wir aber wegen Schule/ Ausbildung nicht wirklich touren konnten ist auch nicht mehr passiert. 
Später fand ich dann die Punk Szenerie und Bands wie Ramones und Social Distortion interessanter und war bis 2006 oder so auch immer mit irgendwelchen Bands im deutschsprachigen Raum unterwegs und an einigen Produktionen beteiligt. 
Heute spiele ich noch in lokalen Cover Bands Bass. In den 2000ern habe ich Folk, Country und Americana für mich entdeckt und 2007 damit angefangen intensiv an eigenem Material zu arbeiten. Anfangs war das alles sehr akustisch und Folk mäßig hat sich dann aber immer weiter entwickelt.


Wie würdest du deine neue EP beschreiben, was dürfen die Hörer erwarten?

Ich hatte die großartige Möglichkeit durch ein Förderprogramm der GEMA, das Teilprogramm von NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ist, intensiv an einem Projekt zu arbeiten, das die Fusion von traditioneller Gitarrenmusik und elektronischen Sounds fokussierte und habe mit Tontechniker und Ton Studio Inhaber Dennis Kizilirmak 5 neue Songs mit einer individuellen Auswahl an passenden Elementen verschiedener Subgenres der elektronischen Musik produziert. 
So erinnert z.B. die Mischung aus Resonator Gitarre mit einem Sitar ähnlich schwingendem Synthesizer in "Heiß Serviert" an die Trip Hop Experimente der 90er von Tricky, Massive Attack, etc. Es verschmelzen aber auch Industrial Sounds, Electronica und Lo-Fi Elemente mit meinen Blues und Folk orientierten Songs. 
Ich denke es ist ziemlich facettenreich geworden. Aufgrund der Produktionszeit, die ja auch noch während des Lockdowns war, ist die Atmosphäre sehr winterlich. Einen Sommerhit dürfen die Hörer also nicht erwarten. :)


Welche Kriterien müssen für "ready for a release" erfüllt sein oder ist ein Song niemals fertig?

Das ist natürlich auch vom Budget abhängig. Irgendetwas findet man ja immer und so gesehen ist ein Song wohl auch niemals fertig. 
In erster Linie müssen mir Arrangement, Produktion, Mix und Master wirklich gefallen, dann kann ich auch mit Kritik gut umgehen. Wenn man selber mit irgendwas nicht richtig zufrieden ist wird es schwierig.


Wie würdest du deinen kreativen Prozess definieren?

Das ist immer unterschiedlich. Früher hab ich eher mit Akkordfolgen Texte "vertont". Mittlerweile stehen meistens Gitarren Licks und Drum Loops am Anfang des Prozesses. 
Eine thematische Idee brauche ich aber immer auch wenn der Text dann nach und nach entsteht. Eine Grundregel ist immer "schreibe keinen Song wenn du nichts zu sagen hast".


Deine "All time Top 3 Songs", in dieser Sekunde, ohne nachzudenken sind?

Das ist super schwer. Ohne Reihenfolge:
Skeleton Key - Mark Lanegan,
When The Angels Sing - Social Distortion,
No Place to Fall - Townes Van Zandt


Was steht als nächstes bei dir am Programm?

Ich bin dabei ein Solo Live Konzept mit Loop Station zu erarbeiten. Da ich bisher meine Songs vorwiegend akustisch gespielt habe und mit Effekten und Pedals eher weniger am Hut hatte ist das eine ziemliche Herausforderung für mich. Ich habe aber schon viel Gefallen an den neuen Möglichkeiten gefunden und freue mich riesig auf das live Spielen.



SUNSAY - "Enough Is Enough"

Artists of the Week! - The Playlist