Skip to main content

Featured

NENE'S BUTLER INDIE TOP 40 - BEST OF INDIE! - 20.Apr.24

Nene's Butler Indie Top 40   1  At The Bottom - Carlos Ucedda   2  Naked Rabbit - Paul Dill   3  Fourteen Days - Acoustic - Stylusboy   4  The Chosen Few - Me & Melancholy   5  Firenight - Moon and Aries   6  Big Time - Rogue FX, Mayah Camara   7  Stranger - Close to Monday   8  2Paradise - My Friend The Chimpanzee   9  Feral Feeling - Modal Split 10  Schneeregen - Ines Wurst 11  Orange and Gray - S.J. Armstrong 12  Trouble - Grant Evans 13  The Time Is Now - John Garrison 14  California - Luke Tangerine, Matthew Mirliani 15  Geistertanz - Sebastian Sylla 16  Always/Never - Kallai NEW 17  Devenu Deux - Jagas NEW 18  Come to the Night - The Cöln NEW 19  Nervous Tendencies - Violetta 20  graublau - SCHRAMM 21  I've Loved You A Long Time - Matt Darin 22  Guillotine - Drella NEW 23  Black Wig - Ren Harvieu 24  Iron Eagle - CODE 150 NEW 25  Shit Show - Bonheur 26  Antystar - AT-XYA, James K, Enrico Demuro NEW 27  Wherever You Go - teté 28  You Don't Know Me - Cat Serrano NEW

Behandle dich selbst wie ein Supermodel: "Model“ by VALENTIN, axelle64

"Model"

VALENTIN
Der erste gemeinsame Release von VALENTIN und axelle64 "Model“ ist ein Break-Up Song der Sorte: "Steh Auf! Lieb dich selbst & schau nach vorne!“.
In Momenten, in denen wir uns selbst unterm Wert verkaufen, etwa zum Ex zurückgehen wollen, obwohl dieser oder diese uns mies betrogen hat - wenn she/he/they die Hoffnung auf gute Behandlung in Beziehungen verloren hat, erinnert die unabhängige Sängerin und Produzentin VALENTIN daran, dass wir alle besonders sind.
Egal wie wir aussehen, die Model-Attitude verkörpert Stärke, denn sich schön zu fühlen ist die wesentliche Essenz der Schönheit. Und damit sind wirklich alle gemeint - denn klassische Schönheitsideale sollten der Vergangenheit angehören. Der neue Song zum Jahresanfang vermittelt Mut, und Selbstvertrauen. Behandle dich selbst wie ein Supermodel und fordere dies' auch für dich ein!

VALENTIN

Eigentlich immer einer unserer ersten Fragen, wer steckt als "Mensch" hinter der Künstlerin "Valentin" und was waren so deine ersten Schritte Richtung Musik?

VALENTIN, Artist
Neben der Kunstfigur VALENTIN, mit der ich meine Werte und Lebenseinstellungen musikalisch, sowie visuell immer wieder auf die Spitze treibe, bin ich Mama einer vierjährigen Tochter und Unternehmerin. Mit meinem Mann und zwei Partnern gründeten wir 2017 unsere eigene Firma. Aufgewachsen bin ich in einer klassischen Musikerfamilie. Also Musik gab’s schon vor dem ersten Schritt.

"Model", deine erste Veröffentlichung im neuen Jahr, kann sich definitiv hören lassen, wie kam es eigentlich zur Collaboration zwischen dir und axelle64?

Danke. Ich war bei einem Stück, das ich produziert hatte, sehr unzufrieden mit den Drums und bat meinen Schwager, der klassischer Schlagzeuger ist, um Rat. Er reichte mich kurzer Hand weiter, mit den Worten, ich habe da jemanden, der perfekt passt. Das war dann axelle64. Und er sollte recht behalten. Unsere gemeinsame Single Model ist erst der Anfang, wir haben noch  s e h r  viel vor.


Der Song soll Mut und Selbstvertrauen vermitteln, Schönheitsideale über Bord geworfen werden, was findest du an einer Person interessant bzw. schön?

VALENTIN, Berlin
Schon als Kind hatte ich nie Poster von Boybands etc an der Wand. Die rein äußerliche Schönheit kann ich nicht empfinden. Schönheit erkenne ich immer nur im Umgang mit anderen. Respektvolles Verhalten anderen Menschen gegenüber, auch denen, die man nicht kennt, aber auch sich selbst gegenüber, berührt mich. Wenn ich solche Menschen treffe, dann empfinde ich auch ihre Hülle als perfekt wunderschön. Model soll genau dazu ermutigen: happy mit dir und anderen sein, für respektloses Verhalten keine Zeit verschwenden und selbstbestimmt denken.

Du bist ja schon länger aktiv, wenn du jetzt auf deine Releases zurückblickst, was würdest du unseren Lesern empfehlen bzw. welche drei Songs von dir, beschreiben dich musikalisch am besten?

Groupie, 
Wir sind Kinder, 
Ich tanz so gern (Release 17.2.)


Würdest du Berlin, in Bezug auf die Möglichkeiten, künstlerisches Umfeld, Clubs, usw. als DIE Stadt in Deutschland bezeichnen?

Ich würde behaupten, Berlin bietet dir alle Möglichkeiten zu wachsen. Meine Erfahrung ist: Wenn du dich wirklich kennengelernt hast und die Kunst nur aus dir kommt, belohnt dich die Stadt für deinen Mut. Berlin lässt dich aber auch sehr schnell hängen, wenn du kopierst, weil du sein willst wie xy. 
Dann ist diese Stadt ein Sumpf, in dem du schwer voran kommst. Aber ich bin kein Lokalpatriot. Kunst kommt nur aus dir selbst. Wenn du in einem kleinen Dorf frei sein kannst und keinen äußeren Zwängen ausgesetzt bist, die dich unterbewusst unterdrücken, geht auch alles dort.


Wie wir erfahren haben, kommst du demnächst auch nach Österreich, wo und wann können dich deine Fans live erleben?

VALENTIN, Kunstfigur
Als Support Act von MiA bin ich in 
Wien (23.02.23, SIMM City), 
Salzburg (24.02.23, Salzburg Rockhaus) und 
Graz (25.02.23, Dom im Berg) 
unterwegs.


Welchen Einfluss haben, deiner Meinung nach, Social Media Channels auf die Musik?

Fluch und Segen. Du kannst dich präsentieren, sehr, sehr gut vernetzen und andere auf dem Laufenden halten. Aber warum ist zb eine Instagrampage nicht eine kleine Webseite, einfach ein Portfolio? Ohne Anzeige von Follower und Likes?
Weil auch Instagram einfach ein erfundenes Spiel eines Unternehmens ist, das Kohle verdienen will. Darüber sollte man sich sehr bewusst sein. Instagram verdient am meisten an frustrierten Leuten, deshalb ist das Endziel all dieser Apps Frustration. Sobald du mehr Geld in Ads als in deine Mitarbeiter*innen steckst, hast du das Spiel verloren.

...und natürlich, was können wir von dir 2023 erwarten, was sind deine Pläne?

Sehr, sehr viel neue Musik.


Photo credits: Adam Munnings (1)Laura Stromp (2,3,4)


axelle64

Wie würdest du die Person hinter "axelle64" beschreiben?

Das überlasse ich eigentlich lieber anderen. Aber ich denke grundsätzlich bin ich ein ruhiger und geduldiger Mensch; auf jeden Fall ziemlich harmoniebedürftig und natürlich verrückt nach Musik.


Es stehen ja einige Releases bei dir an, was können wir und unsere Reader erwarten?

axelle64, producer
Das stimmt, 2023 ist ein aufregendes Jahr für mich, was Releases betrifft und hat ja mit “Model” schon direkt angefangen.
Mitte des Jahres kommt meine erste 5-Track EP “mama sagt, ich bin dran mit nintendo”. Daraus veröffentlichen wir jetzt im März die dritte Single “arya stark” mit Video! Im Oktober haben wir mit einer fantastischen Crew und noch fantastischeren Schauspielerinnen gedreht und ich freue mich unglaublich, dieses Video und natürlich den Track endlich zu veröffentlichen.
Und vielleicht schrauben VALENTIN und ich ja schon an unserem nächsten gemeinsamen Release...


Eine künstlerische Zusammenarbeit im Jahre 2023, trifft man sich da noch persönlich im Studio oder hört man da nur noch das Endprodukt, nachdem alle Beteiligten ihren Beitrag geliefert haben?

Es findet natürlich super viel “remote” statt. Das kann auch voll angenehm sein: ich sitze hier in meinem kleinen Studio, kann ganz in Ruhe arbeiten und guten Kaffee trinken. Ich bin das durch die Arbeit an meinen Solo-Tracks mit dem Pariser Producer meyha schon gewohnt und die Kommunikation mit VALENTIN ist mega. Wir viben auch ohne im gleichen Raum zu sein.
Aber manchmal wünsch ich mir schon, wir würden nebeneinander sitzen und ich könnte sie einfach direkt fragen: “Welchen Sound feierst du mehr, den oder den?” oder “Fühlst du diese Melodie oder die?”, ohne ihr 2 Versionen zu bouncen und aufs Handy zu schicken.


Kann man mehr künstlerische Collaborations in diese Richtung erwarten?

axelle64, Artist
Yes, please! Künstlerische Entwicklung steht für mich in diesem Jahr ganz oben, und dazu gehört es eben auch, andere Artists mit anderen musikalischen Hintergründen und Arbeitsweisen kennenzulernen.


Wie entscheidest du, ob ein Song "ready for release" ist oder noch Arbeit bedarf?

Puh..
Ein gutes Zeichen ist, glaube ich, wenn ich den Song einmal durchhören kann, ohne zu stoppen und in die Session reinzugehen, weil mir irgendetwas nicht gefällt. Ansonsten ist das aktuell noch ganz viel Gefühlssache und da ist es für mich besonders wichtig, dass z.B. VALENTIN und ich ganz viel miteinander sprechen und man das gemeinsam im Team entscheidet.

Dieselbe Frage auch an dich, was "macht", deiner Meinung nach, einen Menschen schön?

Echtheit. Menschen, die sich nicht verstellen und immer sie selbst sind, faszinieren mich. Das bedarf so viel Mut, innerer Ruhe und Ehrlichkeit.


Was ist momentan DER Song für dich??

2022 gab’s für mich 2 komplett krasse Songs und ich finde es so nice, wie diese beiden Frauen die Pop-Welt aufmischen: Truman Show Boot von Paula Hartmann und Wild Berry Lillet von Nina Chuba


Deine Pläne für 2023 sind ...?

So viel Musik machen wie möglich. Hört sich vielleicht ein bisschen cheesy an. Aber mit der ganzen Arbeit rund um so einen Release, Social Media Kram und dann noch dem restlichen Leben, ist es für mich so wichtig nicht zu vergessen, worum es eigentlich geht: Die Musik.




Artists of the Week! - The Playlist