Skip to main content

Featured

NENE'S BUTLER INDIE TOP 40 - BEST OF INDIE! - 20.Apr.24

Nene's Butler Indie Top 40   1  At The Bottom - Carlos Ucedda   2  Naked Rabbit - Paul Dill   3  Fourteen Days - Acoustic - Stylusboy   4  The Chosen Few - Me & Melancholy   5  Firenight - Moon and Aries   6  Big Time - Rogue FX, Mayah Camara   7  Stranger - Close to Monday   8  2Paradise - My Friend The Chimpanzee   9  Feral Feeling - Modal Split 10  Schneeregen - Ines Wurst 11  Orange and Gray - S.J. Armstrong 12  Trouble - Grant Evans 13  The Time Is Now - John Garrison 14  California - Luke Tangerine, Matthew Mirliani 15  Geistertanz - Sebastian Sylla 16  Always/Never - Kallai NEW 17  Devenu Deux - Jagas NEW 18  Come to the Night - The Cöln NEW 19  Nervous Tendencies - Violetta 20  graublau - SCHRAMM 21  I've Loved You A Long Time - Matt Darin 22  Guillotine - Drella NEW 23  Black Wig - Ren Harvieu 24  Iron Eagle - CODE 150 NEW 25  Shit Show - Bonheur 26  Antystar - AT-XYA, James K, Enrico Demuro NEW 27  Wherever You Go - teté 28  You Don't Know Me - Cat Serrano NEW

Q&A Today: Vitali Ehret (Latest Release: "In deinem Kopf")

Vitali Ehret

Vitali Ehret

... is a singer/songwriter who makesvitalizing popmusic with dazzling vocals. He has a new EP coming out in summer 2023, which reflects on the global challenges and the importance of being human. He has already achieved some success with his previous songs, concerts, and media appearances. He is ready to take his music career to the next level with his solo EP.

facebook     spotify     instagram     youtube

Wer ist der Mensch hinter dem Künstler Vitali Ehret und wie hast du deine Leidenschaft für Musik entdeckt?

Ich bin einerseits ein emotionaler, spontaner Mensch, der es mag zu improvisieren sowohl im Leben, als auch in der Musik und in meinem Gesang. Und andererseits bin ich auch sehr „Kopflastig“, zweiflerisch, perfektionistisch, was mich manchmal auf den Boden der Tatsachen holt, manchmal bremst.
Meine Leidenschaft für die Musik entdeckte ich in meinen Teens. Schlüsselerlebnis war ein „Gitarrenjam“ von meinem Dad und meinem Cousin bei dem ich zu sah. Ich weiß noch wie ich dachte:“ Wow das will ich auch können“. So entdeckte ich die Gitarre und kurz darauf das „Songwriting“ für mich.


Mit “In deinem Kopf” und “Schatten” hast du zwei großartige Releases abgeliefert. Was inspiriert dich beim Schreiben deiner Musik und gibt es jemanden, der dich besonders motiviert?

Ich fand hookige Musik schon immer cool (Beatles, Chili Peppers, Jack Johnson etc). Was ich versuche ist catchy Pop/Rock/Indie Musik auf Deutsch mit guten und emotionalen Melodien zu schreiben. Gleichzeit habe ich das Gefühl, dass inhaltvolle Lyrics wichtiger sind denn je. Mich inspirieren meist emotionale oder einschneidende Erlebnisse in meinem Leben.(Trennung, Liebe, aber auch Angst, Leistungsdruck usw.)

Jeder Musiker hat seine eigenen Einflüsse und Vorbilder. Welche Künstler haben dich am meisten geprägt und warum?

Über einen guten Freund, David, der etwas älter ist als ich und aus der UK stammt, geriet ich an Künstler wie: Nick Drake, David Gray und Damien Rice, alles wunderbare Singersongwriter aus der UK
Wir hörten sie rauf und runter während wir mit den Jungs abhingen…Die Beatles, Jimi Hendrix und die Chili Peppers flossen inhaltlich in die ersten Songs, die ich in meiner „Teenzeit“ mit meinen Bands schrieb und spielte.


Manche Musiker lieben es, live zu performen, andere fühlen sich im Studio wohler. Wo fühlst du dich eher zu Hause und warum?

Ich war besonders am Anfang vor Auftritten sehr aufgeregt, weswegen ich das Songwriting und Recording mehr mochte. Dann fingen wir an mit meiner damaligen Bassisten unsere eigenen Songs und Coversongs auf der Straße zu spielen in Stuttgart, wo ich damals lebte und studierte. Das war auch ein Schlüsselmoment. Nichts ist härter, als wenn jemand an dir auf der Straße vorbeigeht, während du Musik machst. Aber das macht einen locker und fast schon gleichgültig. Man fängt an es auf die Spitze zu treiben, um die Aufmerksamkeit zu bekommen. Man versuch Kontakt aufzunehmen, die Zuschauer, die stehenbleiben einzufangen. Seitdem ich Straßenmusik gemacht habe, spiele ich auch sehr gerne „Live“ und finde es spannend die Songs zu performen.


Berlin ist bekannt für seine vielfältige und lebendige Musikszene. Wie würdest du die Indie-Szene charakterisieren und was macht sie für dich besonders?

Ich bin seit 2019 da…2020 kam Corona. Ich kann noch nicht viel über die Berliner Bands oder ihre Musik sagen, aber schon allein die Tatsache, dass angesagte Amerikanische Newcomer Indie Bands wie „Goose“(USA) wenn, dann nach Berlin kommen, ist einfach ein Segen, weil man in keiner anderen Deutschen Stadt solche musikalischen Perlen live erleben darf. Und das fast das ganze Jahr und oft auch unter der Woche.


... und finally, was können wir von dir in naher Zukunft erwarten?

Der Sommer wird fantastisch ;-) Ende Juni, Anfang Juli plane ich die dritte Single „ So leicht“, rauszubringen ,ein bluesig-fluffiger Lovesong. Dann folgt in kurzem Abstand: „Sich zu verlieren“, (energetischer Indie-Pop/Rock).
Ende des Sommers erscheint meine „In deinem Kopf“ EP mit 5 Songs. Parallel halte ich schon Ausschau nach einem guten Bassisten und Drummer, die mich auf Festivals verstärken können. Es gibt viel zu tun :-)





Artists of the Week! - The Playlist