Ringelspü
Die Mostviertler Musikvirtuosen Urge Kirchner und Mario Schagerl, alias Ringelspü, laden zu einer Reise. Dabei alternieren Licht und Schatten. Sie schauen in den Himmel und hinter die Kulisse. Folk verschmilzt mit Jazz, Jazz mit Blues und Niederösterreich mit Südamerika – wenn die Brasilianerin Thatiana Gomes das Duo mit ihrem Bass live zum Trio komplettiert.
Ringelspü fühlt hinein, wenn sich malerische Gitarrenriffs an mitreißende Drums anlehnen. Denkt hinein, wenn die Mundart-Poesie den Lachmuskel stimuliert und die Tränendrüse aktiviert. Da dreht sich alles um den Lärm der Zeit und die Dinge des Lebens, vielschichtig und authentisch. Raffinierte Liedermacherei, regional geschmiedet. Ihre Debütsingle ist seit kurzem verfügbar. Das gleichnamige Album entsteht gerade im Studio.
Wer sind die Musiker hinter Ringelspü und was ist eure Geschichte?
Ringelspü besteht aus Urge Kirchner und mir (Mario Schagerl). Wir kennen uns seit 2016 und haben damals schon beschlossen, dass wir ein neues Projekt starten wollen.
Es hat dann aber noch 5 Jahre gedauert bis wir uns endlich unsere Demos vorgespielt haben. Als wir diese hörten, war eigentlich gleich klar, dass es jetzt so weit ist - so ist Ringelspü entstanden.
Mit "Da Himmel" liefert ihr ein beachtliches Debüt, quasi Waldviertler Mundart-Poesie meets Austro-Pop/Rock, wer oder was hat euch dazu inspiriert?
Da wir aus dem Mostviertel sind wohl eher Mostviertler Mundart Poesie :-). 2018 wurde meine Tochter sehr krank. Es begann eine schwere und fordernde Zeit für unsere Familie. Trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) der ganzen Anstrengungen ist unsere Familie während dieser Zeit extrem zusammen gewachsen. Genau um dieses Thema geht es in dem Song. "Da Himmel is net immer wolkenlos doch ohne Regen wird ka Bam net groß” Manchmal braucht es leider ein Donnerwetter damit man sich wieder auf das Wesentliche konzentriert.
Wie siehts bei euch mit dem Songwriting-prozess aus, fest definierte Abläufe bzw. Rollen oder doch wild drauf los?
Wir schreiben unsere Songs meistens getrennt voneinander. Jeder nimmt seine Ideen bei sich zu Hause auf, wir setzen uns dann zusammen und bringen alles in eine finale Form.
Thema: Social Media, ein Tool, das ihr gerne nutzt oder seht ihr es eher als ein notwendiges Übel?
Social Media ist Fluch und Segen gleichzeitig. Auf der einen Seite ist es ein irrsinnig gutes und billiges Tool um viele Menschen zu erreichen - auf der anderen Seite braucht es sehr viel Zeit um passenden Content zu erschaffen und dieses dann unter die Leute zu bringen.
Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass es heutzutage viel einfacher ist seiner Musik Gehör zu verschaffen. Früher hatten nur wenige Bands die Möglichkeit die eigene Musik so zu vermarkten, dass sie ein breites Publikum erreichen.
Wie gut stehen die Chancen euch demnächst auf der Bühne zu erleben?
Für Herbst sind einige Live Gigs geplant. Updates dazu gibts auf unseren Social Media Kanälen und auf unserer Homepage www.ringelspue.at.
Und finally, wann kommt die nächste Single oder was sind eure Pläne?
Wir haben schon einige Songs fertig recorded. Die nächste Single wird Anfang Oktober released werden. Außerdem sind wir gerade richtig heiß darauf unsere Songs auch live zu performen. Wir sind also für Herbst und nächstes Jahr fleißig am Booken.