Skip to main content

Featured

Caught Between Reality and Reverie: “Woman in the Window” by Elizabeth Cuite

“Woman in the Window” by Elizabeth Cuite “Woman in the Window” emerges like a delicate mist, its tendrils weaving through the listener’s senses. In the quietude of indie-folk, Elizabeth Cuite’s artistry blooms, inspired by the shadows of unfulfilled promises and the ache of longing. Each note is a dab of color on a canvas of emotions, and the resulting work is both haunting and exquisite.  The guitar strings resonate like whispered secrets, and Cuite’s voice, clear yet imbued with vulnerability, paints vivid scenes. The musical arrangement moves with delicate precision, honoring the essence of the story. The gentle plucking of the acoustic guitar echoes softly, akin to the sound of steps traversing an old wooden floor. Cuite’s poetic prowess writes tales of missed opportunities, of paths not taken, and of love that lingers like a half-remembered melody. Her words are fragile, yet they carry entire musical universes within.  Elizabeth Cuite blends indie-pop nuances with folk, creatin

Maliba’s “Marionette”: A Poetic Expression of Feeling Trapped and Coerced!

MALIBA

MALIBA

... is a singer-songwriter who pours her soul into her music and creates songs that are filled with cinematic and electronic elements. She is a reserved soul who expresses herself through music and invites her listeners into her inner realm. Her songs delve into themes such as discovering oneself, forging one’s own path, remaining true to oneself, chasing dreams, and nurturing self-love. Accompany the young artist on a musical odyssey as she motivates you to honor your true self, follow your passions, and craft your own destiny.
In her new song, “Marionette”, Maliba combines the acoustic guitar and the synthesizers to produce a captivating and exhilarating musical experience. She expresses the feeling of being bound by strings that limit you and prevent you from pursuing your heart’s desires. She likens her doubts, fears and worries to the strings of life that dominate her and poetically conveys the feeling of being trapped and coerced by external or internal forces.


Wer steckt als Mensch hinter der Künstlerin MALIBA und wie bist du zur Musik gekommen?

MALIBA, Artist
Ich glaube ich bin nicht zur Musik gekommen, sondern die Musik ist zu mir gekommen. Songs zu schreiben ist für mich „Selbsttherapie“ und einfach meine Art, meine Gedanken im Kopf zu sortieren und mich auszudrücken. Ich bin eher ein introvertierter und sehr nachdenklicher Mensch, aber das hilft mir wiederum beim Songwriting.

“Marionette” klingt fantastisch. Wer war deine Muse, deine Inspiration für den Song und was ist die Geschichte?

Der Song heißt „Marionette“, weil ich lange Zeit das Gefühl hatte, dass ich - wie eine Marionette, an Seilen hänge, die mich festhalten und gleichzeitig davon abhalten, das zu machen, was mir am Herzen liegt. Diese Seile waren in Wirklichkeit Zweifel, Ängste und Sorgen. Ich habe oft zu hören bekommen „Musikerin ist kein richtiger Beruf“ , „Davon kann man doch nicht leben“ oder „Bist du dir sicher, dass du das wirklich machen willst?“. Das hat mich lange Zeit sehr verunsichert und mich davon abgehalten, es einfach mal auszuprobieren.

Wie bestimmst du, wann ein Song “release-ready” ist?

Puh, das ist eine schwierige Frage. Zu entscheiden, dass ein Song ready ist für den Release ist ja quasi der letzte Schritt im Prozess des Songwritings bzw. der Musikproduktion und ich muss ehrlich zugeben, dass es für mich einer der schwierigsten Schritte ist innerhalb des ganzen Prozesses. 
Zum einen achte ich natürlich darauf, dass der Song von der technischen Perspektive gut ist, also dass er sauber aufgenommen wird, gut gemischt und gemastert ist. Letztendlich ist das Wichtigste, dass mich der Song berührt und emotional abholt, wenn das gegeben ist, ist er für mich „release-ready“.

Soziale Medien sind heutzutage beinahe unverzichtbar für Indie-Musiker. Wie nutzt du dieses Potenzial?

MALIBA, Germany
Ich poste täglich auf meinen Social Media Kanälen und investiere darin mindestens genauso viel Zeit, wie in meine Musik. Ich gebe Einblicke in mein Leben als Künstlerin, wie meine Songs entstehen und thematisiere aber auch einige Themen, mit denen ich mich auch in meinen Liedern beschäftige, wie z.B. introvertiert sein, Overthinking, Selbstzweifel, seinen eigenen Weg zu gehen, etc. 
Ich versuche auch hin und wieder mal Einblicke zu geben, wie es sich für mich persönlich anfühlt, AD(H)S zu haben, weil ich gerne auf das Thema aufmerksam machen möchte.

Mit wem würdest du gerne mal im Studio arbeiten, gibt es da eine "Wunsch-collab"?

Ich weiß, das klingt seeeeehr utopisch, aber tatsächlich würde ich gerne mit Taylor Swift zusammen arbeiten. Sie ist nämlich nicht nur ein großartige Sängerin, sondern auch eine tolle Songwriterin, die großen Wert auf gute Lyrics legt und das finde ich toll!

An welchen Projekten arbeitest du gerade und was können wir von dir in naher Zukunft erwarten?

Im nächsten Jahr sollen noch viele weitere Singles von mir erscheinen. An einer arbeite ich gerade schon im Studio und ich habe schon viele Ideen für weitere Songs. An diese Ideen setze ich mich, sobald „Marionette“ ein paar Wochen draußen ist. Denn jetzt bin als Independent Artist erstmal sehr viel damit beschäftigt, meine aktuelle Single zu promoten.

Artists of the Week! - The Playlist