Skip to main content

Featured

NENE'S BUTLER INDIE TOP 40 - BEST OF INDIE! - 27.Apr.24

Nene's Butler Indie Top 40   1  At The Bottom - Carlos Ucedda   2  Naked Rabbit - Paul Dill   3  The Chosen Few - Me & Melancholy   4  Stranger - Close to Monday   5  Big Time - Rogue FX, Mayah Camara   6  Firenight - Moon and Aries   7  The Elephants - Charles James and the Rise   8  Fourteen Days - Acoustic - Stylusboy   9  Always/Never - Kallai 10  Come to the Night - The Cöln   11  Devenu Deux - Jagas 12  In den Tiefen der Nacht - Luke Tangerine, ROBSON DARKER 13  Iron Eagle - CODE 150 14  Feral Feeling - Modal Split 15  Orange and Gray - S.J. Armstrong 16  2Paradise - My Friend The Chimpanzee 17  Schneeregen - Ines Wurst 18  Little Lovely - Double Triangle Single Edit - Double Triangle, King Crisis 19  Guillotine - Drella 20  In Waves - Lumari 21  Love - Lucy Dreams 22  Trouble - Grant Evans 23  The Time Is Now - John Garrison 24  Card Machine - Cameron Ferguson NEW 25  California - Luke Tangerine, Matthew Mirliani 26  Modern Lies - The Breakdown 27  Antystar - AT-XYA, Jam

The celebration of a tiny miracle: “All eyes on you” by Katharina Busch

Katharina Busch

Katharina Busch

With a voice that charms and lyrics that inspire, Katharina Busch is a musical storyteller who weaves folk, pop and jazz into her songs. She sings in English and German, and has released two albums and an EP. The city of Zurich and radio stations have recognized her talent and supported her work. Katharina’s songs are born from her wanderlust and wonder for the world. She has explored and lived in different corners of the globe, from the Bermudas to South America. She has been making music since she was a child, playing the piano and xylophone, and later experimenting with electronic sounds. Her songs are like sparkling jewels, each one unique and full of emotion.
Katharina’s song “All Eyes On You” is a tribute to a young life that fought for survival. A little boy, who weighed only 500 grams at birth, faced a thin line between life and death. In a place where love was endless, but fear was also present, he showed his strength and courage. “All Eyes On You” is a song that celebrates a tiny miracle, who captured everyone’s attention and admiration.


Wer steckt als Mensch hinter der Künstlerin Katharina Busch und wie bist du zur Musik gekommen?

Das versuche ich selbst immer wieder neu herauszufinden. Was ich weiß, ist, dass ich mich in den letzten Jahren ziemlich gewandelt hab. Wer mich vor zehn Jahren kennengelernt hat, würde mich heute in gewissen Punkten wahrscheinlich nicht wiedererkennen. Mein Wesen ist im Grunde immer noch genauso sprudelnd, doch mein Alltag hat sich sehr beruhigt. 
Früher war ich wahnsinnig viel unterwegs und hab mir die Nächte um die Ohren geschlagen. Heute gehe ich sehr gerne und ganz ohne schlechtes Gewissen um zehn Uhr ins Bett, kann viel besser allein sein, ohne mich einsam zu fühlen und bin nicht mehr ständig auf der Suche. Vor zehn Jahren hätte ich mein jetziges Leben wahrscheinlich tot langweilig gefunden :D

Immerhin haben mir meine aufregenden Jahre, die ich keinesfalls missen möchte, sehr viele Geschichten und Emotionen für meine Lieder gegeben. Ich habe mit der Musik mein Inneres zum Ausdruck gebracht und Dinge verarbeitet und diese Gabe immer als ein grosses Geschenk empfunden. Und genauso bin ich auch zur Musik gekommen. Die Musik war schon immer ein Ventil für mich und hat mich durch alle Zeiten begleitet.

“All eyes on you” klingt nicht nur großartig, sondern erzählt auch eine besondere Geschichte. Ich nehme an, dass in so einem Fall der kreative Prozess doch erheblich anders ist, oder irre ich mich da?

Katharina Busch, Singer and Songwriter
Erst mal, vielen Dank für das Kompliment :) Oh ja, bei diesem Lied war der Entstehungsprozess wirklich etwas Besonderes. Die Worte sind geradezu aus mir herausgesprudelt und ich war in dem Moment ganz im Hier und Jetzt. Es war die für mich ehrlichste und schönste Art einen Song zu schreiben, weil mich die Ereignisse wirklich tief berührt haben. Ich habe das Lied nach einem Besuch in der Frühgeborenenstation des Zürcher Unispitals geschrieben. Dort lag der kleine Sohn meiner Freundin, der mit nur 510 Gramm in der 26. Schwangerschaftswoche auf die Welt kam. Das ist jetzt fünf Jahre her. Der Kleine hat sich gut entwickelt und geht mittlerweile in den Kindergarten.

Du bist ja als Künstlerin schon länger aktiv, wenn du jetzt auf "Ten hours on a bus" zurückblickst, wie würdest du deine musikalische Evolution beschreiben?

Ich denke im Großen und Ganzen bin ich meiner musikalischen Linie treu geblieben und doch gibt es einzelne Lieder, die ich heute anders machen würde. Allgemein gehe ich die Dinge heute gelassener und mit mehr Vertrauen an. Ich weiß ein wenig mehr, was ich will und ich weiß ziemlich gut, was ich nicht will, und kann das auch besser kommunizieren als früher.

"Katharina Busch live on stage", ein Thema in nächster Zeit oder eher nicht?

Momentan möchte ich mich zuerst einmal um meine vielen schlummernden Songideen kümmern und dafür sorgen, dass sie Gehör finden. Es steht also eher eine kreative Zeit an. Falls aber eine interessante Konzertanfrage kommt, bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Du planst deine Releases schon weit im Voraus, bist du generell ein Mensch, der alles gerne geordnet hat?

Ja, schon eher. Ich schiebe die Dinge, die gemacht werden müssen, nur ungern nach hinten, weil ich vermeiden möchte in Stress zu geraten. Ein neuer Release bringt unglaublich viel Arbeit mit sich, da kann man eigentlich nicht früh genug anfangen.

An welchen Projekten arbeitest du gerade und was können wir von dir in naher Zukunft erwarten?

Es stehen aktuell zwei weitere Produktionen an. Bei der einen sind wir schon mittendrin und die andere ist noch am Anfang. Die nächsten Releases werden wahrscheinlich einzelne Singles sein anstatt eines Albums. Ich finde es gerade schön, wenn ich mich um jeden Song individuell kümmern kann und einen nach dem anderen abschließen.

Artists of the Week! - The Playlist