Skip to main content

Featured

Electro-Pop’s Poet of Pain: Me & Melancholy Releases ‘Tears In The Rain’

‘Tears In The Rain’  by  Me & Melancholy Whenever there’s a new release from Me & Melancholy , it fills us with anticipation. This time, the artist paints a compelling portrait of human vulnerability and the complexity of interpersonal relationships.  ‘Tears In The Rain’ succeeds in capturing the essence of ephemeral beauty and the pain of the inevitable, expressing it through music. The dynamics of estrangement, articulated in the lines ‘I’m not able to reach you ’ and ‘ the more I try, the further I push you away ’, reflect a tragic irony. It feels like a dance of approach and withdrawal, prompting listeners to contemplate the paradoxes that often occur in our most intimate relationships.  The artist’s signature melancholic tone conveys a plea for acceptance and an attempt to bridge the gap created by misunderstandings and hurt feelings. Musically, Peter Ehrling navigates familiar territory, once again leveraging it to his advantage by capturing the emotional depth.   ‘Tears

#Sundaymood: "Auszeit" by Ami Warning

Ami Warning, Photo provided by the artist

"Auszeit" by Ami Warning

Es ist an der Zeit, das Tempo zu drosseln. Ami Warning zeigt uns den Weg, möchte uns dazu inspirieren, uns eine Pause zu gönnen, die für viele schwer umsetzbar, aber doch notwendig ist in diesen Zeiten. Die Singer/Songwriterin lässt ihr Boot auf dem Wasser des entspannten Hip-Hop Beats schwingen und liefert eine großartige und geschmeidige Vocal performance der Spitzenklasse ab. Als ob das nicht genug wäre, kündigt sie mit “Auszeit” auch ihr nächstes Album an. 10 Lieder voller Gefühle, die Geschichten über "uns", über das Leben erzählen.
Mit "Auszeit" schenkt uns Ami Warning nicht nur einen Song, der uns zum Innehalten und Durchatmen einlädt, sondern auch einen Vorgeschmack auf ihr kommendes Album, das uns sicherlich noch mehr berühren und begeistern wird. Ami Warning ist eine Künstlerin, die uns zeigt, wie wichtig es ist, sich selbst und anderen Zeit zu geben, um das Leben in all seinen Facetten zu genießen.

Welcher Typ Mensch steckt hinter der Künstlerin Ami Warning und wie hast du deine Liebe zur Musik entfacht?

Ich glaub ich bin eine relativ entspannte Person, eher introvertiert als extrovertiert, ehrlich. Das sind jetzt so die ersten Eigenschaften, die mir einfallen.
Meine Liebe zur Musik gibt es eigentlich schon immer. Mein Papa ist ja auch Musiker und deshalb bin ich mit der Musik und den Konzerten aufgewachsen und fand das schon immer toll. Nur der Entschluss, selbst Musikerin zu werden und das zu meinem Beruf zu machen kam erst viel später, nachdem ich die ersten eigenen Lieder geschrieben hatte, zog es mich dann doch irgendwann auf die Bühne...

Dein neuer Song “Auszeit” klingt sehr vielversprechend, was hat dich zu diesem kreativen Werk inspiriert und wie merkst du, dass du eine Pause brauchst?

Für mich ist es ein immer wiederkehrendes Thema, dass ich nach einer Balance im Leben suche. Ich hab gemerkt, die schönsten Dinge fühlen sich auf einmal nach Pflichterfüllung an, wenn ich mir dazwischen keine Pausen gönne. Ich versuch mich immer wieder daran zu erinnern Raum zu schaffen, für das was mir wirklich wichtig ist und zu anderen Optionen vielleicht auch einfach mal nein zu sagen...

Mit der Single kündigst du auch dein neues Album “Auszeit” an, welche musikalische Reise erwartet uns auf diesem Album?

Musikalisch ist Auszeit für mich ein Album für 'nen entspannten Sommerabend. Die Songs hab ich größtenteils auf meiner Akustikgitarre geschrieben, ich denk das hört man auch. Vielleicht könnte man das Album als eine Mischung aus Singer Songwriter Vibes und Pop, Soul und Hip-Hop Einflüssen bezeichnen, obwohl ich es immer schwierig finde Musik, Genres zuzuordnen.

Du hast 2014 dein Debütalbum “Part of me” veröffentlicht, wie würdest du die Veränderung oder die Entwicklung deiner Musik seitdem beschreiben?

Die ersten beiden Alben waren auf Englisch bevor ich dann ins Deutsche gewechselt bin. Meine Art zu singen hat sich denk ich über die Jahre verändert und weiterentwickelt. Auch die Produktionen sind von Album zu Album sehr unterschiedlich, sind halt doch 10 Jahre…

Dies ist schon dein viertes Album, welche Songs aus deiner bisherigen Karriere würdest du unseren Lesern empfehlen?

Ich finde das Lied “schöne Stunden” von dem (noch) aktuellen Mixtape kann man gut anhören. Das ist noch recht nah an dem dran was ich im Moment mache, hat eine entspannte Stimmung und knüpft thematisch ganz gut an Auszeit an.

Nach dem Albumrelease startet die Tour, an welchem Ort würdest du am liebsten auftreten und warum?

Ich würde irgendwann mal gerne im Zirkus Krone in München auftreten. Ich glaube, dass ist einer der größeren Plätze an dem es trotzdem eine Verbindung zwischen Bühne und Publikum gibt. So stell ich es mir zumindest vor. Das ist im Moment allerdings noch eine Nummer zu groß.

Welchen Song hättest du gerne geschrieben?

Last Christmas :)

Was sind deine Pläne und Visionen für 2024?

2024 ist schon recht vollgeplant. Am 2. August erscheint ja das Album und bis dahin noch mehrere Songs und auch Videos, da freu ich mich schon drauf. Im Herbst geh ich dann auf Tour mit Band und bin schon sehr gespannt, wie sich die neuen Songs live anfühlen werden. Meine Vision/ mein Wunschtraum wär es, dass vielen Menschen die neue Musik gefällt und die Tour ausverkauft ist :)


NENESBUTLER PRESENTS MUSIC - SUBMIT YOUR MUSIC NOW!

Artists of the Week! - The Playlist