Skip to main content

Featured

Electro-Pop’s Poet of Pain: Me & Melancholy Releases ‘Tears In The Rain’

‘Tears In The Rain’  by  Me & Melancholy Whenever there’s a new release from Me & Melancholy , it fills us with anticipation. This time, the artist paints a compelling portrait of human vulnerability and the complexity of interpersonal relationships.  ‘Tears In The Rain’ succeeds in capturing the essence of ephemeral beauty and the pain of the inevitable, expressing it through music. The dynamics of estrangement, articulated in the lines ‘I’m not able to reach you ’ and ‘ the more I try, the further I push you away ’, reflect a tragic irony. It feels like a dance of approach and withdrawal, prompting listeners to contemplate the paradoxes that often occur in our most intimate relationships.  The artist’s signature melancholic tone conveys a plea for acceptance and an attempt to bridge the gap created by misunderstandings and hurt feelings. Musically, Peter Ehrling navigates familiar territory, once again leveraging it to his advantage by capturing the emotional depth.   ‘Tears

“In den Tiefen der Nacht” by Luke Tangerine, Robson Darker

“In den Tiefen der Nacht” by Luke Tangerine, Robson Darker

Frankfurts musikalischer Tausendsassa, Luke Tangerine, hat wieder seine Maschinen angeworfen und lädt uns mit seinem neuen Release “In den Tiefen der Nacht”, das in Zusammenarbeit mit Robson Darker entstand, zum Tanz ein. 
Während Luke Tangerine bei uns schon Kultstatus genießt, ist sein Gegenüber, Robson Darker, noch eher ein unbeschriebenes Blatt. Der Linzer Sänger, der auch als Gelegenheitsmodel tätig ist und sich seine Brötchen als Jugendarbeiter verdient, moderiert zwei Radioshows bei einem kleinen regionalen Sender. Musikalisch ist er seit 2019 in Form von Releases aktiv und somit definitiv kein Neuling mehr. 
Der musikalische Hauch, der uns durch Lukes Arrangement entgegenströmt, trägt unverkennbar die Signatur von Post-Punk und Dark Wave, wobei in dieser Iteration nicht allein die Synthesizer in glanzvoller Manier erstrahlen, sondern auch die Gitarre, die dem Gesamtwerk eine subtil düstere Note verleiht und einer Reminiszenz an das Zusammentreffen von New Order und The Cure gleichkommt. Zu diesem unglaublich gut klingenden Gebilde, das hier durch das Universum streift, gesellt sich genau jener Gesangspart, der diesem Stück gebührt. Robson Darker gelingt es, mit nuancierten Akzenten die letzten Prozentpunkte zur Vollendung zu meistern. Die Fusion von Klang und Gesang im Genre des Dark Wave ist meisterhaft gelungen. 
Inhaltlich skizziert der Song die Sehnsucht des lyrischen Ichs nach Entfliehen aus der drückenden Monotonie des Daseins und die Flucht in die Weiten des kosmischen Raumes. Trotz der Last der Realität, die schwer wie Blei auf den Schultern ruht, verbleibt die Zuversicht auf Erlösung in den Träumen von Unendlichkeit und Freiheit. Luke Tangerine und Robson Darker haben mit “In den Tiefen der Nacht” ein resonantes Echo des Post-Punk und Dark Wave erschaffen, das sich durch seine Synthesizerklänge und markanten Gitarrensound auszeichnet, ist ein musikalisches Erlebnis, das die Sehnsucht nach Freiheit und Unendlichkeit in jedem Ton trägt und den Hörer einlädt, der Nacht zu folgen.

Luke Tangerine

Robson Darker

“In den Tiefen der Nacht” by Luke Tangerine, Robson Darker [EN]

Frankfurt’s musical jack-of-all-trades, Luke Tangerine, has revved up his gear and beckons us to the dance floor with his latest track “In den Tiefen der Nacht,” a collaboration with Robson Darker. 
While Luke Tangerine has already achieved cult status among us, Robson Darker remains somewhat of an enigma. This Linz-based singer, who moonlights as a model and earns his keep as a youth worker, also hosts a couple of radio shows on a local station. He’s been musically active with releases since 2019, so he’s no rookie. 
The musical vibe flowing from Luke’s arrangements is unmistakably tinged with post-punk and dark wave influences, and in this iteration, it’s not just the synths that dazzle but also the guitar, adding a subtly somber note to the mix, reminiscent of a fusion between New Order and The Cure. This sonically rich creation that roams the cosmos is complemented by the exact kind of vocals it deserves. Robson Darker nails it, adding the finishing touches with his nuanced delivery. 
The blend of sound and voice in this dark wave masterpiece is nothing short of brilliant. Thematically, the song paints a picture of the lyrical self’s yearning to break free from life’s suffocating monotony and soar into the cosmic expanse. Despite the heavy burden of reality weighing down like lead, there remains a glimmer of hope for salvation in dreams of boundless freedom. With “In den Tiefen der Nacht,” Luke Tangerine and Robson Darker have conjured a resonant echo of post-punk and dark wave, marked by its synth melodies and distinctive guitar tones. It’s a musical journey that embodies the quest for freedom and infinity, inviting the listener to embrace the allure of the night.


Q&A

Die Begrüßung “Welcome back” mag im Falle von Luke Tangerine eine Untertreibung sein, angesichts der Tatsache, dass du mit einer Geschwindigkeit, die ihresgleichen sucht, neue musikalische Werke veröffentlichst. Nichtsdestotrotz ist es mir immer eine Ehre, dich erneut bei NenesButler begrüßen zu dürfen. “In den Tiefen der Nacht” ist das neueste musikalische Werk, das aus deiner bzw. eurer kreativen Feder stammt. Könntest du/ihr uns Einblicke in den kreative Prozess dieser Zusammenarbeit gewähren und erläutern, wie die Aufgabenverteilung gestaltet wurde?

Luke: Hallo Wolf, es ist wie immer ein Vergnügen hier zu sein. Die Entstehung des Tracks war eigentlich ziemlich spontan: Ich habe auf dem Synthesizer herumgespielt und die ersten Noten für das Intro aufgenommen. Als ich dann die Gitarre hinzufügte, dachte ich mir, dass dies ein großartiger Darkwave/Post-Punk-Track werden könnte. Da ich bereits einige Songs von Robson kenne, fiel mir sofort ein, ihn für eine Kollaboration zu kontaktieren. Glücklicherweise war er sofort an Bord!

Robson: Also Luke und ich folgen uns seit einer Weile gegenseitig auf Instagram und ungefähr Anfang März hat er mich gefragt ob ich Interesse hätte mit ihm einen Song zu machen. Er hat mir dann die Musik und den Text zu „In Tiefen der Nacht“ gesendet. Er sagte, ich darf am Text herumschrauben und anpassen und auch bezüglich der Gesangsmelodie gab er mir freie Hand. Ich war dann so angefixt von dem Track, dass ich innerhalb kürzester Zeit ein Demo erstellt habe und es hat im gut gefallen. Dann noch 2-3 mal frisch eingesungen. Vola drei Wochen später war „In den Tiefen der Nacht“ fertig.

Mit Robson Darker dürfen wir heute quasi eine Premiere feiern. Welche Persönlichkeit verbirgt sich hinter dem Künstlernamen und welcher Pfad führte dich zur Musik?

Robson: Einige meiner Spitznamen sind Robsi und Robsn gewesen und immer noch, daraus habe ich Robson gebastelt. Da es aber schon ein paar Robson gab (was ich vorher nicht wusste) habe ich einen zusätzlichen Namen gesucht, ursprünglich war ich musikalisch etwas rockiger und „dunkler“ daher Darker ;) Ich moderiere 2 Radioshows bei einem kleinen regionalen Sender, ich singe, bin Gelegenheitsmodel und mein Brötchengeberjob ist Jugendarbeiter.

Dieses Mal werden wir mit deutschen Lyrics verwöhnt. Welcher von euch beiden zeichnet sich für den Text verantwortlich?

Luke: Als ich die Chance bekam, Robson Darker als Sänger für meinen Track zu gewinnen, wollte ich unbedingt einen 'darker' Sound kreieren, der wirklich zu seiner Stimmung passt. Mir kam die Idee, dass die deutsche Sprache perfekt zu diesem musikalischen Konzept passen würde, da sie eine ganz eigene Tiefe und Intensität mitbringt, die die Atmosphäre des Tracks verstärken könnte. 
Ich habe einen ersten Entwurf der Songtexte erstellt, um diese Idee zum Leben zu erwecken. Robson hat dann diese Entwürfe übernommen, sie verfeinert und perfekt in die Melodie integriert. Das Ergebnis ist ein Track, der wirklich die dunklere, intensivere Stimmung einfängt, die wir beide erzeugen wollten.

Robson: In der Bearbeitung des Textes hatte ich kreative Freiheiten, wie Luke mir erlaubte. Das Ergebnis ist eine Zusammenarbeit, bei der ich 35 % des Inhalts beigesteuert habe, während der Rest Lukes Werk bleibt.

Der Einstieg in den Track klingt wieder einmal fantastisch. Wie essentiell erachtet ihr das Intro beziehungsweise die ersten Takte eines Songs?

Luke: in der heutigen Ära der Streaming-Plattformen ist es entscheidend, innerhalb der ersten 10 Sekunden effizient und ansprechend zu sein. Lange Intros von 2 Minuten, wie sie in den 70er- und 80er-Jahren üblich waren, passen nicht mehr zu den Sehgewohnheiten des Publikums. Die Zuhörer erwarten schnellen Zugang zum Kerninhalt, weshalb ein direkter und fesselnder Einstieg unerlässlich ist. 
Das Intro oder die ersten Takte eines Songs sind absolut entscheidend. Sie sind das Tor zur Welt des Tracks, das erste, was der Zuhörer wahrnimmt und somit entscheidend für den ersten Eindruck. Ein starkes Intro weckt Interesse, baut Spannung auf und vermittelt eine Vorstellung davon, was musikalisch folgen wird.

Beim Stichwort Intro: Welche Intros kommen euch unmittelbar in den Sinn und welches hättet ihr im Nachhinein gerne als euer geistiges Eigentum beansprucht?

Luke: Als Gitarrist finde ich, dass einige der besten Intros in der Musikgeschichte von "Come as You Are" von Nirvana, "Shine On You Crazy Diamond" von Pink Floyd, und "Owner of a Lonely Heart" von Yes stammen. Diese Stücke zeichnen sich durch ihre unverkennbaren Gitarrenriffs aus, die sofort erkennbar sind und eine tiefe emotionale Wirkung haben. Jedes dieser Intros bringt seine eigene Atmosphäre und musikalische Genialität mit, die sie zeitlos und einflussreich in der Musik gemacht haben.

Ihr beide genießt den Ruf, enthusiastische Kollaborateure zu sein. Was verleiht Kollaborationen in euren Augen diesen unwiderstehlichen Reiz?

Robson: Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, mich kreativ auszudrücken, insbesondere durch Singen, Texten und dem Feilen an Gesangsmelodien. Für eine vollständige musikalische Umsetzung sind talentierte Musiker und Produzenten unverzichtbar, mit denen ich glücklicherweise zusammenarbeiten kann. Mein Engagement und meine Leidenschaft haben mir bereits zu einigen Erfolgen verholfen; 'In den Tiefen der Nacht' ist bereits mein vierter Release in diesem Jahr, und es sind noch etwa 4-5 weitere in der Pipeline. Zusätzliche Projekte mit Luke sind dabei noch nicht einmal mit eingerechnet

Luke Tangerine als musikalisches Chamäleon zu charakterisieren, trifft den Nagel auf den Kopf. Was dürfen wir als nächstes von dir, Luke, erwarten?

Luke: Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht:) Ich schätze meine Spontanität und das Erkunden meiner Kreativität durch das Arbeiten in verschiedenen Musikstilen, wobei mein einzigartiger Sound immer erkennbar bleibt. Sicher ist, dass wir mit Robson in den kommenden Monaten weitere Songs produzieren werden. Zudem plane ich die Veröffentlichung eines instrumentalen EP-Albums in naher Zukunft und weitere "poppy 80er" Songs mit Matt Mirliani.

Und welche künstlerischen Treats hält Robson Darker für uns bereit, auf die wir uns mit Vorfreude einstellen können?

Robson: Dieses Wochenende, am 6. April, arbeite ich zusammen mit zwei Tanzcommunities und den Jungs von Elektrik Skin an einem Video für den Song „Lipstick“, ein 80er-Jahre Synthpop-Stück. Die Regie führt Schrankenstein Media, und die Veröffentlichung ist zusammen mit dem Song für Juni geplant. Gleichzeitig arbeite ich mit meinem ersten Produzenten, Jürxn Bazoka, an einer Hommage an die 90er Jahre. 
Mit Hillberg & D-Tex tauchen wir in die Disko-Szene ein. Darüber hinaus stehe ich in Verhandlungen mit zwei Produzenten aus London und einem aus Wien. Mit Ralphy Grey sind weitere Tracks geplant, und mit Luke arbeite ich möglicherweise sogar an einer EP – vorausgesetzt, ich darf das schon verraten. Vielen Dank für dein Interesse, Wolf. Beste Grüße aus Linz.


NENESBUTLER PRESENTS MUSIC - SUBMIT YOUR MUSIC NOW!

Artists of the Week! - The Playlist