Skip to main content

Featured

Electro-Pop’s Poet of Pain: Me & Melancholy Releases ‘Tears In The Rain’

‘Tears In The Rain’  by  Me & Melancholy Whenever there’s a new release from Me & Melancholy , it fills us with anticipation. This time, the artist paints a compelling portrait of human vulnerability and the complexity of interpersonal relationships.  ‘Tears In The Rain’ succeeds in capturing the essence of ephemeral beauty and the pain of the inevitable, expressing it through music. The dynamics of estrangement, articulated in the lines ‘I’m not able to reach you ’ and ‘ the more I try, the further I push you away ’, reflect a tragic irony. It feels like a dance of approach and withdrawal, prompting listeners to contemplate the paradoxes that often occur in our most intimate relationships.  The artist’s signature melancholic tone conveys a plea for acceptance and an attempt to bridge the gap created by misunderstandings and hurt feelings. Musically, Peter Ehrling navigates familiar territory, once again leveraging it to his advantage by capturing the emotional depth.   ‘Tears

Jenseits des Materiellen: “Ka Prada” von Astrid Pflaum

“Ka Prada” von Astrid Pflaum

Astrid Pflaum ist ein Name, der in der Musikszene für kreative Vielfalt und unerwartete Wendungen steht. Nachdem sie uns letztes Mal mit ihrer nachdenklichen Art beeindruckt hat, kehrt sie nun zurück und präsentiert uns eine musikalische Reise, die von der Neuen Deutschen Welle (NDW) inspiriert wurde
Astrid Pflaum
Ihr neuestes musikalisches Abenteuer trägt den Titel “Ka Prada”, ein Werk, das wieder in enger Zusammenarbeit mit Christian Knollmüller entstanden ist. Dieses Stück ist nicht nur ein weiterer Song in ihrer Diskografie, sondern eine Auseinandersetzung mit der Oberflächlichkeit, die unsere Gesellschaft durchdringt. Mit “Ka Prada” fordert Astrid Pflaum uns heraus, über den glänzenden Schein des Materiellen hinauszublicken und die wahre Schönheit zu entdecken, die oft im Verborgenen liegt. 
Sie und Christian Knollmüller haben sich musikalisch auf ein Terrain gewagt, das viele überraschen dürfte – zumindest war das bei mir so. Die Synthese aus ihrem charakteristischen Stil und den Elementen der NDW hat ein faszinierendes Klangbild geschaffen, das sowohl frisch als auch vertraut erscheint. 
Für diejenigen, die tiefer in die Welt von Astrid Pflaum eintauchen möchten, bietet das nachfolgende kurze Interview reichlich Gelegenheit dazu. Es enthüllt nicht nur ihre Gedanken hinter “Ka Prada”, sondern auch überraschende Einblicke in ihre musikalische Reise.





Dein neuestes Release “Ka Prada” kam heute auf den Markt und verarbeitet aktuelle Themen wie Schönheitswahn oder Konsumzwang. Was war deine Inspiration, und wie stehst du dazu?

Die Erkenntnis stammt von meiner eigenen Selbstreflexion! Ich probiere immer bei mir aus ;) Natürlich spielen meine Lebenserfahrungen, voller Höhen und Tiefen mit und, dass ich ziemlich pleite, durch meinen Mann in eine andere Gesellschaft gekommen bin, wo genau die Oberflächlichkeit, zu lebenswichtigen Themen wurden. Viele dadurch nicht schöner und nicht glücklicher. 
Jeder soll machen was er will, aber ich möchte die wahre Schönheit in den Mittelpunkt rücken. Man kann gute Seelen erkennen, egal was sie tragen und diese Schönheit ist nicht zu toppen!

Christian Knollmüller zeichnet sich wieder für den musikalischen Part verantwortlich und schlug dieses Mal einen Weg ein, der NDW mit dem modernen Sound der Gegenwart verbindet. Wie entwickelt ihr beide eigentlich eine musikalische Idee?

Ja, Christian Knollmüller hat soviel Gefühl! Diesen Song hat er aber 2x komponiert, weil mir die 1. Version (Obwohl schon aufgeführt), nicht gefallen hat! Bei Releaseparty von "Lebenskreis" hab ich mich mit Schwipserl, dann geoutet, und auch ihm hat die 1. Version nicht wirklich überzeugt! 
Im Jänner hatten wir langes Telefonat und ich kam mit dieser Idee von 80 er Jahre Sound! Ihm ist dann gleich Melodie eingefallen und ich hab am Telefon, meinen Text drauf gesungen! Wir mussten den Text dann ein wenig abändern, aber das ging echt schnell!

Im Vergleich zum Vorgängerrelease “Lebenskreis” ist “Ka Prada” doch eine ganz andere "Bühne". Das bedeutet für mich, dass du in Sachen Musik sehr offen für verschiedene Richtungen bist, oder irre ich mich da?

Die Musik die mir persönlich gefällt ist eher House, NDW, Massive Attack so die Richtung…… Aber ich muss meine Texte irgendwie verpacken!
Ich hab als AP3E schon 6 weitere Songs rausgebracht, da bin ich wieder anders unterwegs! Bei meinen Liveauftritten singe ich ein paar Austropop Songs, die stehen mir auch sehr gut! 
Tipp von Christian Knollmüller, er kennt meine Stimme und er hat immer sehr gute Ideen. Das hat mich echt gewundert, aber ich muss mich jetzt dann irgendwo finden, dass es für die Leute einen Faden gibt! Aber ein wenig Flexibilität erwarte ich:)

Du absolvierst ja auch Auftritte, wann kann man dich wieder "live on stage" erleben?

Ich habe am 24.5.24 in der Da Vinci Akademie, in Wels, mit meiner Band ein Konzert! Am 13.7.24 am Attersee am Feldbauernhof bei einem großen Sommerfest! Und am 22.8.24, bin ich eine der Vorband´s von den Seern ihrer Abschlusstour! Das ist in da Hoamat in Haibach o.d. Donau! Sehr große Chance!

Dein Alltag ist ja mehr als nur ausgefüllt: Mutter, Schauspielerin, Musikerin, Radioshow … Wie gehst du mit dem Thema Stress um?

Astrid Pflaum, AP3E
Thema Stress, muss ich mir einteilen, da ich vor 10 Jahren an Multiple Sklerose erkrankt bin und ich mir Stress nicht leisten kann! Ich bin viel im Wald, wo ich auch die Ideen habe!

Welche Bedeutung hat für dich die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern? Gibt es jemanden, mit dem du besonders gerne ein gemeinsames Projekt realisieren würdest?

Im Sommer mache ich bei uns zu Hause ein OpenAir mit 2 anderen Sängerinnen! Ich bin ein Teamplayer! (War mal Kindergärtnerin :)) Die Idee zu unserem gemeinsamen OpenAir, kam bei meinem Unplugged Konzert in da Hoamat, wo die beiden anderen Sängerinnen mein Publikum waren. Mit Nena würde ich auch gerne ein Projekt machen! Träumen darf man!

Und natürlich zu guter Letzt, was steht als Nächstes an? Was können wir von dir in naher Zukunft erwarten?

Morgen nehme ich in Wien mit einem anderen Komponisten den Song "Brenna" auf! "I am from Austria" werde ich mit Christian Knollmüller covern…..
Viele, viele Texte hab ich noch, die warten!


NENESBUTLER PRESENTS MUSIC - SUBMIT YOUR MUSIC NOW!

Artists of the Week! - The Playlist