Skip to main content

Featured

Oghamyst’s Triple Treat: A Journey Through Electro, Love, and Personal Growth

A Journey Through Electro, Love, and Personal Growth Today, we’re showcasing an artist who not only impresses as a soloist but also stands out through his numerous collaborations with other artists. Some of you might have already guessed his name: Oghamyst . A true genre-wanderer, he refuses to be confined by any musical style. The first release of the day is “Corri (Never Give Up)”, a collaboration with Cecilia Barale. This masterful fusion of Electro and DnB inspires resilience in the face of adversity. The song depicts stormy challenges and conveys hope for overcoming them. It encourages perseverance, listening to one’s inner voice, and seizing opportunities. Overall, the song reminds us to trust ourselves and pursue our dreams. “Corri (Never Give Up)” offers a top-quality Electro-Dance vibe. The next piece takes us into the depths of a romantic relationship, telling the story of an intense and passionate encounter between two people. This encounter revitalises them, making them
Indie
Pop
New Wave
Synth Pop
Electronic
NenesButler

Anchored in Post-Punk Bay: Magic Moment (feat. Robson Darker) by Luke Tangerine

Magic Moment (feat. Robson Darker) by Luke Tangerine

Luke Tangerine und Robson Darker haben sich erneut zusammengefunden, um einen „Magic Moment“ zu kreieren, der auch so benannt wurde. Diese neue Veröffentlichung stellt den zweiten Vorboten des Albums „Synthedelic“ dar, auf das ich mit großer Spannung warte (mehr dazu im Q&A). 
„Magic Moment“ zeichnet sich durch ein raffiniertes Gitarrenriff aus, das bereits im Intro die musikalische Richtung vorgibt. Der zeitlose Post-Punk-Stil, der sich dem juvenilen Charme des Sängers Robson Darker hingibt, wird durch Luke Tangerines elegante, leicht düstere musikalische Tonalität ergänzt, die uns tief in dieses Genre katapultiert. Eine faszinierende, Cure-esque Atmosphäre, die sich nach etwas New Wave sehnt und diese immer wieder durchschimmern lässt, wird sowohl Genre-Liebhaber als auch wahre Musikenthusiasten gleichermaßen überzeugen.
Besonders hervorzuheben ist auch der Drum-Part, der als wahrer Antreiber fungiert und mit grandiosen Fills zu überzeugen weiß. Die Synthesizer fügen sich nahtlos in das von Luke kreierte 80er-Jahre-Szenario ein und klingen wie eine bereits vergessene Botschaft aus dieser DekadeDen Hauch von Ewigkeit erreicht „Magic Moment“ schließlich durch Robson Darkers Performance an den Mics, die das Stück endgültig in der Post-Punk-Bucht vor Anker gehen lässt. 
Das Zusammenspiel von Luke Tangerine und Robson Darker wird durch eine unplugged Version (nur auf Bandcamp erhältlich) erweitert. Dabei bekommt das Stück durch Andrea Gelsinger (Sängerin von PAUL!) noch mehr Atmosphäre und vermag auch direkter zu klingen. Wer beide Versionen hört, wird sich nur schwer für eine der beiden entscheiden können. Und wem das noch immer nicht genug ist, der wird durch ein Video belohnt, das die Stimmung des Songs mehr als nur ergänzt. Am Ende kann ich nur staunend konstatieren: „Magic Moment“ ist wahrlich "Miau"!

Luke Tangerine

Robson Darker


Magic Moment (feat. Robson Darker) by Luke Tangerine [EN]

Luke Tangerine and Robson Darker have reunited to create a “Magic Moment,” aptly named. This new release is the second teaser from the album “Synthedelic,” which I am eagerly anticipating (more on that in the Q&A). “Magic Moment” features a sophisticated guitar riff that sets the musical direction right from the intro. The timeless post-punk style, embracing the youthful charm of singer Robson Darker, is complemented by Luke Tangerine’s elegant, slightly dark musical tonality, plunging us deep into this genre. A captivating, Cure-esque atmosphere, yearning for a touch of New Wave and letting it shimmer through, will appeal to both genre lovers and true music enthusiasts alike.
The drum part, acting as a true catalyst with its magnificent fills, is particularly noteworthy. The synthesisers seamlessly blend into the 80s scenario created by Luke, sounding like a forgotten message from that decade. “Magic Moment” ultimately achieves a sense of timelessness through Robson Darker’s performance on the mics, anchoring the piece firmly in the post-punk bay. The collaboration between Luke Tangerine and Robson Darker is further expanded with an unplugged version (available exclusively on Bandcamp). This version, featuring Andrea Gelsinger (singer of PAUL!), adds even more atmosphere and a more direct sound. Those who listen to both versions will find it hard to choose between them. And if that’s still not enough, there’s a video that more than complements the song’s mood. In the end, I can only marvel: “Magic Moment” is truly “Meow”!


Q&A

"Magic Moment" zeichnet sich für mich neben dem Gesang durch seinen fantastischen Sound aus. Es ist, als hätte man die Stimmung des New Wave/Post Punk konserviert, jahrelang unter Verschluss gehalten und erst kürzlich die Genrebox wieder geöffnet. Wie ist es Dir gelungen, diese authentische Atmosphäre einzufangen, wo lagen die Schwierigkeiten, dies so perfekt umzusetzen?

L: Hallo Wolf, schön, wieder bei dir zu sein! Irgendwie hatte ich Lust, einen Post-Punk-Song mit vielen Synths zu komponieren. Dafür habe ich mir richtig viele Post-Punk-Bands angehört, um den richtigen Sound und Vibe zu finden und mich inspirieren zu lassen. Ich wollte auch die Balance zwischen modernem Sound und authentischer Retro-Ästhetik finden. 
Zusätzlich war es mir wichtig, den Song auf Deutsch zu gestalten. Ich hoffe, das ist uns gelungen. Ich muss auch sagen, dass Robsons Gesangsstil perfekt gepasst hat. Er hat diesen Vibe mitgebracht und eine sehr coole Gesangsmelodie entwickelt.

Die Gitarre ist auch wieder Protagonist, hast du Gefallen daran gefunden oder ist sie einfach mehr in den Mittelpunkt gerückt?

L:
Die Gitarre ist mein Hauptinstrument, und 90% meiner Songs komponiere ich auf der Gitarre, egal ob ich sie später mit Synthesizern aufnehme. Der Ausgangspunkt ist immer die Gitarre. Ich finde, dass Intros mit Gitarre immer einen gewisse 'Sexiness' haben. Den Gitarrenriff für 'Magic Moment' habe ich zufällig ausgedacht und dachte mir sofort: 'Das könnte ein cooler Song werden!'"

Der Track ist die zweite Single des kommenden Albums, worauf können wir uns freuen, was dürfen wir erwarten?

R: Ein sehr abwechslungsreiches Album, das von funky und groovy Beats über treibende Rhythmen bis hin zu verträumten, verführerischen Klängen reicht – und auch ernsthafte Momente sind dabei. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei :) Für jede Stimmung und Emotion gibt es den passenden Song.

L: Wir haben mehrere Special Guests eingeladen, um unser Album zu gestalten. Neben der Sängerin Andrea Gelsinger hat uns die elektronische Musikproduzentin Kate Pending aus Berlin unterstützt sowie NDGE, Sänger und Gitarrist aus London. Im Album finden sich auch Anspielungen auf unsere Lieblingskünstler, von Kate Bush und Kraftwerk bis hin zu Salt-N-Pepa.

Mit "Magic Moment" knüpft ihr an den Vorgänger an und zeigt, dass New Wave/Post Punk auch im Jahr 2024 noch großartig klingen kann, was macht dieses Genre für dich/euch so spannend?

L: New Wave und Post Punk faszinieren uns, weil sie eine Zeitlosigkeit besitzen, die auch heute noch unglaublich relevant ist. Diese Genres bieten eine einzigartige Mischung aus emotionaler Tiefe und energetischen Rhythmen, die uns immer wieder aufs Neue inspiriert. 
Die kulturelle Bedeutung dieser Musik, die in den 80ern als Ausdruck von Unzufriedenheit und künstlerischer Freiheit diente, spricht auch heute noch viele Menschen an und hat eine starke Verbindung zu aktuellen Themen. Für uns bleibt New Wave/Post Punk spannend, weil es nicht nur nostalgisch ist, sondern auch eine Plattform für kreatives Experimentieren bietet, die auch im Jahr 2024 noch relevant ist.

Thema "Magic Moment": Welcher Moment war für dich/euch im Jahr 2024 bisher der Höhepunkt?

R: Musikalisch gesehen, war ich diese Jahr sehr aktiv, ich hatte viele tolle Kollaborationen, inklusive wunderbarer Videodrehs. ABER tatsächlich am meisten Freude hat mir die Arbeit an der EP mit Luke bereitet. Luke zaubert immer wieder neue großartige Ideen, Musik, Kompositionen aus dem Hut und ich lasse mich dann für Texte & Gesangsmelodien inspirieren. Wir sind beide sehr motiviert und zielstrebig, so wird unsere Kreativität automatisch angeregt. 
Ich war traurig, als die Arbeiten für die EP abgeschlossen waren, aber wir haben uns beide schnell darauf verständig, das Kapitel Luke Tangerine & Robson Darker geht weiter :) Von der Musik abgesehen, gab es ein weiteres großes Highlight, ich war erstmals in einer Galerie für zwei Monate, mit einem Foto im Oppenheimer Stil (Fotograf Oliver Erenyi) in der Front Row ausgestellt.

Im Rahmen einer Veröffentlichung ist die Erstellung eines Covers in der Regel erforderlich. Wer ist bei euch für die Gestaltung zuständig und welche(s) Cover in der Musikgeschichte hat/haben sich bei euch eingeprägt?

R: Also die Covers sind alle Lukes Werk, ich gebe da selten Anmerkungen, weil er dass echt toll macht. Bei den Videos habe meist ich die Ideen geliefert und mit Luke besprochen. Für das Album planen wir, neben 'Magic Moment', noch mehrere Musikvideos zu veröffentlichen. Diese befinden sich bereits in der Dreh- bzw. Produktionsphase. Ich arbeite aktiv mit Luke und anderen Teilnehmenden an Drehbüchern für die Videos.

L: Ich gestalte meine Musik auch gerne visuell, daher ist es für mich genauso wichtig, ein Cover für die Single oder das Album zu erstellen wie die Musik selbst. Meine Lieblingsalbumcover sind: *Dark Side of the Moon* von Pink Floyd, *Bitches Brew* von Miles Davis und *Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band* von Beatles.

"Magic Moment" wird's auch unplugged geben, wie kam es zur Zusammenarbeit mit Andrea Gelsinger (Sängerin der Band PAUL!)?

R: Wir wollten gerne eine weibliche Stimme für die Unplugged-Version haben, und ich habe Andrea vorgeschlagen. Sie hatte mich einmal als Videodarsteller gebucht und bei einem Song gesanglich beraten. Andrea ist als Gesangslehrerin tätig und eine prominente Bassistin und Sängerin in Linz mit ihrer Band 'Paul!'. Es hat sehr gut und schnell geklappt, und Andrea hat dem Song auch einen besonderen Klang verliehen.

Video of the WEEK! - Ultra Violette - "Voyage Imaginaire (clip officiel)"

#WatchNOW: Venin Carmin - "Pietrosella (Dogs Hold The Light) (Official Video)"

Artists of the Week! - The Playlist