Skip to main content

Featured

Where Musical Boundaries Blur: “All For Nada (Album)” by Universal Thermo Dad

“All For Nada (Album)” by Universal Thermo Dad The lead singles from the album, “Burn out in Bangkok” and “Press & Compress,” are outstanding tracks that capture the essence of “All For Nada” with their dynamic rhythms, rich electronic textures, and introspective lyrics . “Burn out in Bangkok” transports listeners to a vibrant metropolis, where shimmering synthesizers reflect the city’s feverish energy.  In contrast, “Press & Compress” offers a deeper, introspective journey, with gentle melodies, complex soundscapes, and dynamic beats revealing the artist’s emotional depth and inner turmoil. These singles provide listeners with a first taste of the broader exploration of existential themes, emotional complexity, and the enduring human spirit that permeates the entire album.  The artist’s dedication to his musical craft is unmistakable in this album. He blends various musical genres in his sound forge to create a coherent and captivating auditory experience, defying classifi
Indie
Pop
New Wave
Synth Pop
Electronic
NenesButler

Q&A Today: DJ Mikkka (Latest Release: "Past In Disguise feat. Jean-Luc Delmonac")

"Past In Disguise (feat. Jean-Luc Delmonac)" by DJ Mikkka

Der deutsche Komponist, Songwriter und Produzent DJ Mikkka begann seine musikalische Laufbahn in den lebendigen 1980er-Jahren als Live-Keyboarder. In der Gegenwart verbindet er auf grandiose Weise House und EDM zu einem erfrischenden Klangerlebnis, das von Positivität geprägt ist. In seiner musikalischen Praxis kooperiert DJ Mikkka regelmäßig mit anderen Musikerinnen und Musikern. 
"Past In Disguise (feat. Jean-Luc Delmonac)" by DJ Mikkka
Dabei entstehen Werke, die sich durch mitreißende Hooklines sowie einen Hauch von nostalgischem Flair auszeichnen. Die Kollaboration mit Jean-Luc Delmonac kann als eine von beiden Seiten gewollte und gelungene Zusammenarbeit bezeichnet werden, welche in der Regel zu herausragenden musikalischen Kompositionen führt. 
Ihr jüngstes gemeinsames Projekt trägt den Titel "Past In Disguise" und ist im modernen Elektropop verortet. Inhaltlich befasst es sich mit Trends und Modeerscheinungen, die kommen und gehen, jedoch nie mehr die Wirkung von damals entfalten können. Das Thema des Songs ist faszinierend, da es sich exakt so verhält. Musikalisch präsentiert sich der Song als moderner Elektro-Pop im charmanten Retro-Look, der die Eleganz des Synthie-Pop dieser Dekade gekonnt einfängt.

spotify   youtube   

Q&A

Kannst du uns etwas über die Person hinter DJ Mikkka erzählen und was deine musikalische Reise ausgelöst hat?

Mit bürgerlichem Namen heiße ich Michael Kirschner. Als kleines Kind lag ich stundenlang vorm Radio und habe der Musik zugehört. Mit sechs Jahren verordneten mir meine Eltern Klavierunterricht und ich wurde ein großer Bach-Fan. Einige Jahre später bekam ich eine Schallplatte "Play Bach" vom Jaques Loussier Trio geschenkt. Ich war begeistert und versuchte verschiedene Passagen nachzuspielen. Jahre später gründeten Mitschüler eine Rock Jazz Live-Band und ich stieg als Keyboarder ein. Das war der Anfang, und es folgten andere Bands und andere Stilrichtungen.

Was sind die Quellen deiner musikalischen Kreativität, und wie prägen sie deinen Sound?

Wichtig sind für mich eine fesselnde Groove mit einer Hookline die im Ohr bleibt. Und ich liebe die Wärme analoger Sounds.

Der Track 'Past in Disguise' hat einen großen 80er-Jahre-Appeal; kannst du uns mehr darüber erzählen?

Der Song geht zurück auf ein Treffen ehemaliger Bandmitglieder nach langer Pause, bei dem die Idee einer "digitalen Reunion" aufkam: Kein Live-Auftritt sondern eine gemeinsame Studioproduktion eines Songs, der die 80s feiert aber beim Soundbild aktuell bleibt. Auch der Text nimmt dieses Thema auf: Geschichte kommt wieder - aber in Verkleidung, d.h. nie exakt gleich wie sie damals war.

Welche Acts aus den 80er-Jahren zählen zu deinen Favoriten?

Zu viele zum Aufzählen. Level 42, Neue Deutsche Welle, Huey Lewis and The News, Nik Kershaw, usw...

Wie kam es dazu, dass du wieder mit Jean-Luc Delmonac zusammengearbeitet hast?

Beim oben zitierten Treffen erfuhr ich dass Jean-Luc Delmonac die Live-Bühne verlassen und mit Musikproduktion begonnen hatte, genau wie ich. Was zunächst als rein technischer Erfahrungsaustausch begann hat sich schnell zur Lust an gemeinsamen Produktionen entwickelt. Inzwischen veröffentlichen wir diese auch unter dem Duo-Label "Les Grandseigneurs Du Groove".

Wie entscheidest du, wann ein Titel "release-Ready" ist?

Groove und Hookline müssen vor meinem inneren Ohr bestehen und der Track muss professionell klingen.

Welchen Einfluss haben, deiner Meinung nach, soziale Medien auf die Musikindustrie?

Sie bieten unbekannten Musikern eine weltweite, Plattform für ihre Musik, was ich ganz positiv sehe. Allerdings ist es unerlässlich, weitere Einnahmefelder zu erschließen.

Als Indie-Musiker hat man es nicht leicht. Wie meisterst du den Spagat zwischen den Welten

Dank anderer Einnahmequellen bin ich nicht so stark auf die Vergütung aus meinen Tracks angewiesen. Ich kann mich voll auf das konzentrieren was mir aktuell am wichtigsten ist.

Was sind deine Pläne für die nahe Zukunft?

Es wird einen Club tauglichen Tech-House Track geben und danach wahrscheinlich wieder ein Gemeinschaftsprojekt von "Les Grandseigneurs Du Groove".



Past In Disguise:
Music & lyrics by: DJ Mikkka
Vocals by: Jean-Luc Delmonac and DJ Mikkka
Produced & mixed 2024 by: DJ Mikkka
Mastered by: Endlevelsound Studios


NenesButler - Indie Music Blog

Video of the WEEK! - Ultra Violette - "Voyage Imaginaire (clip officiel)"

#WatchNOW: Venin Carmin - "Pietrosella (Dogs Hold The Light) (Official Video)"

Artists of the Week! - The Playlist