Music Blog Search
Step into the spotlight with NenesButler’s Music Blog! Are you an up-and-coming artist waiting for your big break? Look no further! Submit Your Music Now! Enjoy Song Reviews, Artist Interviews, Shout Outs, and Top 20 Weekly Charts! Don’t miss the beat - NenesButler’s Music Blog is your stage!
NenesButler
Featured
Indie
Pop
New Wave
Synth Pop
Electronic
NenesButler
- Get link
- X
- Other Apps
"FREMD. (EP)" von Dana Rosa
"FREMD. (EP)" von Dana Rosa
Heute ist es soweit: Dana Rosas Debüt-EP "FREMD." ist ab sofort auf dem Markt erhältlich. Natürlich haben wir direkt zugeschlagen und ein Ohr darauf geworfen. Der Einstiegstrack "panisch" überzeugt auf Anhieb und regt dazu an, manche Beziehungen zu hinterfragen oder zu reflektieren, wo man selbst gerade in seiner Beziehung steht. Musikalisch auf höchstem Niveau, die Vocals präzise und mit intensiver Emotion durchzogen.
Darauf folgt "engel": Die Beziehung liegt hinter einem, und mit genügend Abstand wurde die Zeit gefunden, zu reflektieren. Allmählich erkennt man, dass man nicht der Verlierer, sondern der Gewinner war, während das Gegenüber sich nur als Katzengold entpuppt hat. Mit "Eisschicht", dem dritten Track, wird deutlich, dass es definitiv ein Leben nach einer Beziehung gibt.
Im Anschluss daran erstrahlt das ätherisch-rhythmische "FREI". Alles Belastende ist überwunden, und man ist wieder voller Tatendrang, bereit, die Welt zu erobern. Mit Drum-&-Bass-Einflüssen überrascht schließlich "Track 1". Dieser experimentelle Titel könnte sowohl als Präludium wie auch als Sinnbild einer ungewissen Zukunft interpretiert werden – in jedem Fall steht er für außergewöhnliche Musik.
Die gesamte EP begeistert mit ihrer Intimität und emotionalen Tiefe und präsentiert sich als Konzept-EP der Spitzenklasse. Dana Rosa liefert hier ein wahres musikalisches Indie-Juwel, das man unbedingt als Gesamtwerk genießen sollte. "FREMD." überzeugt sowohl inhaltlich als auch musikalisch auf ganzer Linie. Wer Dana Rosa noch nicht kennt, kann im anschließenden Q&A mehr über diese überaus talentierte Songwriterin erfahren.
Q&A
Wer steckt hinter der Künstlerin Dana Rosa und wie bist du zur Musik gekommen?
Musik begleitet mich, seit ich denken kann. Schon mit elf Jahren wollte ich auf die große Bühne und habe mich bei Das Supertalent beworben – damals hat es nicht geklappt aber das hat mich nicht aufgehalten. Mit 13 war ich dann bei der ersten Staffel The Voice Kids Germany und habe es unter die Top 36 von 25.000 Teilnehmer*innen geschafft.
Das war das erste Mal, dass ich ein Mikrofon in der Hand hatte und dann direkt auf einer so großen Bühne – ein unbeschreibliches Gefühl! In diesem Moment wusste ich: Das ist es. Das ist mein Weg. Aber ich war noch jung und wollte erst meine Schule beenden.
Mit 19 habe ich meinen ersten Labelvertrag unterschrieben, habe aber schnell gemerkt, dass dieser Vertrag nicht der richtige Weg für mich ist und bin dann selbstständig und frühzeitig aus dem Vertrag raus. Seitdem bin ich Independent, habe ein Netzwerk mit großartigen Menschen aufgebaut und liebe jeden einzelnen Song, den ich veröffentliche.
Deine erste EP "FREMD." steht kurz vor der Veröffentlichung, was können deine Fans und unsere Leser erwarten?
Ich habe vor kurzem eine Trennung durchgemacht und das hat total wehgetan. Aber mit etwas Abstand dachte ich mir nur noch: WTF war das alles und wieso habe ich das so lange mitgemacht? Genau darum geht es in FREMD.-die verschiedenen Stadien einer Trennung. Doch statt um Herzschmerz geht es um Erkenntnis und Stärke.
Jeder Song repräsentiert ein Stadium nach einer Trennung:
panisch - Trauer
engel - Wut/Hass
Eisschicht - Realisation
FREI - Freiheit
Zusätzlich gibt es einen Bonustrack, der sich von den anderen Songs abhebt und
seine ganz eigene Geschichte erzählt. Und auch wenn es um Trennung geht, geht es in meiner EP um alles andere als Trauer. Diese EP ist kein musikalischer Abschied-sie ist der Soundtrack eines Neuanfangs.
Was ist dein Favorit auf "FREMD."?
Ich liebe sie alle. Und weil diese EP so persönlich ist und ich all die Stadien selbst erlebt habe, ist auch jeder Song total besonders und erzählt eine eigene Geschichte. Welcher ist Dein Liebling? :)
Schreibt das Leben deine Songs oder von wem oder was lässt du dich musikalisch inspirieren und was machst du, wenn es mit der Muse mal nicht so klappt?
Mein Leben schreibt definitiv meine Songs-ihr hört was ich fühle. Manchmal schreibe ich auch über Situationen, in denen ich anders reagiert hätte aber es aus Angst, Überforderung oder wegen zu vieler Emotionen nicht konnte.
Wenn die Inspiration mal fehlt, denke ich an Menschen und ihre Handlungen die mich verwirrt oder verletzt haben. Dann versetze ich mich in ihre Perspektive und versuche, ihre Motive zu verstehen-und so entstehen ebenfalls Songs von mir.
Wird man dich demnächst auch auf der Bühne bewundern können oder ist das erst mal kein Thema für dich?
Auf jeden Fall! Ich liebe es, live zu performen-die Bühne ist mein Zuhause. Letztes Jahr habe ich vor allem in Berlin gespielt. Dieses Jahr will ich meine neuen Releases direkt mit Live-Shows verbinden und freue mich schon sehr auf meine anstehende EP Releaseparty zu FREMD.
Ich möchte dieses Jahr gerne auch außerhalb von Berlin auftreten und meine erste Show für dieses Jahr hat mich bereits nach München geführt-das war mega, da geht noch mehr! Und wer weiß, vielleicht geht`s bald auch über die Landesgrenze hinaus.
Welchen bekannten oder auch unbekannten Song hättest du gerne geschrieben?
Puhh schwere Frage. Es gibt so viele tolle Songs! Und alle sind sie aus unterschiedlichen Gründen ganz wunderbar. Ich bin ja nicht nur Artist, sondern auch Songwriterin und da achte ich natürlich sehr auf die Lyrics. Aus diesem Grund würde ich zum aktuellen Zeitpunkt sagen: Cro – forrest gump
Und das Besondere daran: Dieser Song ist so privat über Cro`s Leben, ich hätte ihn niemals schreiben können da er über sich spricht und trotzdem kann ich so stark dazu relaten. Das macht den Song extra spannend und schön.
Thema Kollaboration: Mit wem würdest du gerne zusammenarbeiten?
In Deutschland? Cro und/oder Trettmann. Wahnsinns Künstler mit absolut wieder erkennbaren Sounds und einer unfassbar starken Sprache.
International: Ashnikko, Grandson – Powerkünstler mit sehr starken Messages! Ich finde es sollte mehr Kollaborationen mit internationalen und deutschen Künstlern geben.
Wer beeindruckt dich zur Zeit am meisten?
Musikalisch bin ich gerade total bei ENNY, Loyle Carner BLK ODYSSY, wahnsinnige Artists die nicht nur Musik, sondern wahre Kunst machen.
Was können wir bis zum Sommer noch von dir erwarten?
Lass dich überraschen! Aber ich sage so viel: Es wird laut, es wird intensiv-und vielleicht bin ich auf dem ein oder anderen Track nicht alleine zu hören. Stay tuned!
NenesButler - Indie Music Blog
- Get link
- X
- Other Apps
Location:
Berlin, Deutschland